Die Dämonischen

USA 1956
(aka: Invasion of the Body Snatchers)

Länge: 80 Minuten
Regie: Don Siegel
SFX: Milt Rice

Darsteller: Kevin McCarthy, Dana Wynter, Larry Gates, King Donovan

Dr. Peter Bennell kommt von einem Ärztekongress in sein Städtchen Santa Mira zurück. Viele Leute dort behaupten plötzlich, daß ihre Verwandten irgendwie seltsam geworden seien, irgendwie seelenlos. Dann findet Bennell´s Freund Jack in seinem Keller eine Leiche. Sie sieht Jack sehr ähnlich, wirkt aber irgendwie unfertig. Auch bei seiner Freundin Mary findet er einen derartigen Körper, der Mary sehr ähnlich sieht. Tags darauf scheinen die Leute oberflächlich wieder völlig normal zu sein, doch am Abend findet Bennell zusammen mit Mary Kapseln in seinem Garten, aus denen unfertige Körper schlüpfen, die sich langsam zu menschenähnlichen Geschöpfen verwandeln. Die Menschen scheinen irgendwie ausgetauscht zu werden durch diese seelenlosen Körper, was mit den "echten" Menschen passiert, ist allerdings noch nicht klar. Inzwischen kann man niemanden mehr trauen, anscheinend sind Mary und Bennell die letzten, die noch nicht ausgetauscht wurden. Die beiden verstecken sich in seiner Praxis und beobachten von dort aus, wie die Kapseln in die umliegenden Städte transportiert werden. Da stehen plötzlich die Seelenlosen vor der Tür und Mary und Bennell sind gefunden.

y y y