Dracula

England 1958 (aka: Horror of Dracula )

Länge: 82 Minuten / Farbe
Regie: Terence Fisher
Drehbuch: Jimmy Sangster

Darsteller: Peter Cushing, Christopher Lee,
Michael Gough, Melissa Stribling, Carol Marsh, John Van Eyssen

Inhalt:

Jonathan Harker fährt nach Schloss Dracula, um dort die ausgeschriebene Stelle eines Bibliothekars anzutreten. Schloss und Bewohner zeigen sich zunächst von der freundlichen Seite: Ein üppig gedeckter Tisch ist zu Ehren des Neuankömmlings hergerichtet. Graf Dracula lässt sich höflichst entschuldigen und als er am Abend eintrifft, zeigt er sich zunächst als Aristokrat von lebhaften Charme. Später wird Harker von einer Frau getäuscht und empfängt seinen ersten Vampirbiss.

Als er das Bewusstsein wieder erlangt durchsucht er das Schloss und findet ein Mausoleum mit zwei Särgen, in denen Graf Dracula und die Frau, welche ihn angegriffen hat, liegen. Harker will die Frau retten und pfählt sie mit einem Holzpflock. Da fällt die Türe des Mausoleums zu und Graf Dracula rächt sich in grausamer Weise an Harker.

y