Dracula

USA 1931
(aka: Dracula)

Länge: 75 Minuten / SW
Regie: Tod Browning
Kamera: Karl Freund

Darsteller: Bela Lugosi, Helen Chandler, David Manners, Dwight Frye, Edward van Sloan

Geschäftsmann Renfield kommt in ein abgelegenes transsylvanisches Dorf. Er erwarte hier eine Kutsche, die ihn über den Borgo-Pass zu dem Schloss des Grafen Dracula bringen solle, wie er den entsetzten Bewohnern mitteilt. Natürlich macht er sich nichts aus ihren Bedenken. Alsbald erscheint auch die Kutsche und eine wilde und schnelle Fahrt über gefährliche Bergstraßen beginnt. Renfield will den Kutscher warnen, er möge langsamer fahren, er sieht jedoch lediglich die Gestalt einer Fledermaus über der Kutsche schweben. Am Schloß angekommen findet Renfield Einlass und schreitet durch knarrende Türen. Am Ende einer Treppe erwartet ihn eine unheimliche Gestalt, die ihn mit furchteinflössender Stimme bittet, heraufzukommen. Renfield wird mit Wein bewirtet, der allerdings ein Betäubungsmittel erhält. Renfield sinkt zu Boden, drei Bräute Draculas stürzen ins Zimmer. Renfield verfällt dem Wahnsinn, Dracula bricht nach England auf.

In England angekommen treibt Dracula alsbald sein Unwesen in der Upper Class Society Londons. Hier hat es ihm besonders die Familie der Sewards samt Anhang angetan. Lucy Weston, die Freundin der Seward-Tochter Mina wird sein erstes Opfer. Schon bald gelüstet es den Blutsauger auch nach Minas Hals, doch der listige Prof. Van Helsing, der längst das Geheimnis des Grafen durchschaut hat, und Minas Verlobter Jonathan Harker können Schlimmeres verhindern und machen dem Grafen den Garaus.

y y y