Mitte der 60-er Jahre, auf dem Höhepunkt der britischen Filmproduktionsgesellschaft Hammer, wurde Doktor Fu Man Chu wiederbelebt. Nach den, durch die Hammerfilm Production sehr erfolgreich neu produzierten, Filmhelden Frankenstein und Dracula in Serie folgt im Jahr 1965 der Beginn einer Staffel von Fu Man Chu - Filmen.

Christopher Lee, der mehrfach den Grafen Dracula für Hammer gespielt hatte, schlüpfte nun in das Kostüm von Fu Man Chu, um diesmal nicht als Vampir, sondern als böser und grausamer "Superverbrecher" dem Kinopublikum das Grauen zu lehren.

Nach drei Filmen zog sich Hammer von den Fu Man Chu - Filmen zurück und der spanische Kultregisseur Jess Franco verfilmte auf seine Art noch zwei weitere Fu Man Chu - Geschichten, in welchen zwar auch Lee die Hauptrolle des bösen Fu Man Chu spielte, die aber ansonsten eher gefesselte und angekettete Frauen in Folterkellern als die Bedrohung der Welt in den Mittelpunkt der Handlung stellten.

Ich, Doktor Fu Man Chu
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu
Die Rache des Dr. Fu Man Chu
Der Todeskuss des Dr. Fu Man Chu
Die Folterkammer des Doktor Fu Man Chu