Der Koloss

USA 1957
(aka: The amazing colossal man)

Länge: 81 Minuten / SW
Regie: Bert I Gordon
SFX:
Bert I Gordon

Darsteller:
Glenn Langan, Cathy Downs, William Hudson, Larry Thor

Das Militär will eine neu entwickelte Plutoniumbombe testen. Offizier Glenn Manning wird aber von der Explosion voll getroffen, überlebt dies zwar knapp, ist aber am ganzen Körper völlig verbrannt. Normal hätte er tot sein müssen, doch am nächsten Morgen ist seine Haut wieder vollkommen regeneriert.

Doch noch seltsamer ist, daß er von nun an Meter um Meter wächst, hervorgerufen dadurch, daß er ständig neue Zellen produziert. Als er neun Meter groß ist, wacht er aus seiner Ohnmacht auf. Sein Zustand ist natürlich ein Schock für ihn, doch dank seiner Verlobten bekommt er sich für einige Zeit einigermaßen in den Griff. Doch er wächst weiter und geistig kann Manning dies nicht verarbeiten und auch sein Herz nicht, denn es wächst leider nicht in der gleichen Geschwindigkeit wie der Körper. Die Schmerzen machen ihn wahnsinnig.

Eines Nachts haben die Wissenschaftler ein Gegenmittel gefunden, doch Manning ist verschwunden und beginnt, Las Vegas zu zerstören. Am Ende wird er auf den Hoover Dam getrieben und stürzt in die Tiefe.