Die Mumie

USA 1932 (aka: The Mummy)

Länge: 73 Minuten / SW
Regie: Karl Freund
Buch: Nina Wilcox Putnam, Richard Schayer
Darsteller: Boris Karloff, Zita Johann, David Manners, Arthur Byron

Im-Ho-Tep, ein altägyptischer Hohepriester, hat ein Sakrileg begangen, als er mit der Pharaonentochter Anck-Es-En-Amon, die als Priesterin der Isis das Gelöbnis der Keuschheit abgelegt hatte, eine Liebesaffäre begann. Sein Sündenregister erhöhte sich noch, als er die Geliebte mit einem Zauberspruch aus dem Buch von Toth zurück ins Leben holen wollte. Allerdings unterbrachen Häscher die unheilige Zeremonie und Im-Ho-Tep wurde lebendig einbalsamiert - zusammen mit dem Erweckungstalisman. 3.700 Jahre später, im Jahr 1921 findet eine Expedition des Britischen Museums seine Mumie, ein junger Wissenschaftler entziffert den Zauberspruch und holt Im-Ho-Tep so ins Leben zurück. Dem gelingt es als Ardath Bey die neue Identität eines vermögenden Ägypters anzunehmen, doch sein Sinnen und Trachten gilt allein der Suche nach der langverstorbenen Geliebten, deren Mumie er im Ägyptischen Museum zu Kairo wiederzubeleben versucht. Allerdings ist es nicht Anch-Es-En-Amon, die er durch den Zauber zu sich holt, sondern ihre Reinkarnation Helen Grosvenor.

 

 

y y y