y y y
             
     
 

 

 

 

 

Die Folterkammer des Hexenjägers / Das Schloss des Grauens

USA 1963 (aka: The Haunted Palace)


Länge: 85 Minuten / Farbe
Regie: Roger Corman
Darsteller: Vincent Price, Debra Paget, Lon Chaney Jr., Frank Maxwell, Leo Gordon

Erzählung:
The Haunted Palace von Edgar Allan Poe (1839)

Im Jahr 1765 wird der Hexenjäger Joseph Curwen, der seine Frau Hester in seiner Folterkammer begraben hat, in seinem Haus in Arkham von den aufgebrachten Dorfbewohnern gefangen und dann bei lebendigem Leibe verbrannt. Er verflucht auf dem Scheiterhaufen die Dorfbewohner.

Nach über 100 Jahren tauchen in Arkham auf einmal Charles Dexter Ward, der mit Curwen verwandt ist, und seine Frau Ann auf, und Ward zieht in das Haus ein, in dem früher der Hexenjäger lebte. Je länger sie in diesem Haus wohnen, um so mehr verwandelt sich Ward in den toten Hexenjäger.

Nach einigen unerklärlichen Todesfällen in Arkham ziehen die Bewohner zum Haus des Hexenjägers und verbrennen es. Ward kann mit seiner Frau entfliehen und seine Gesichtszüge gleichen immer mehr denen des toten Hexenjägers, so wie das Gesicht seiner Frau immer mehr dem der toten Hester gleicht.