Schock

England 1955
(aka: The Quatermass Xperiment)

Länge: 82 Minuten /
SW
Regie: Val Guest
SFX: Les Bowie

Darsteller:
Brian Donlevy, Jack Warner, Margia Dean, Thora Hird

Die
Bewohner der Grafschaft Berkshire geraten in Panik, als ein Raumschiff dort abstürzt. Als der Wissenschaftler Bernhard Quatermass das Schiff öffnet, torkelt ihm Victor Carroon, der einzige Überlebende, entgegen. Im Innern des Schiffes findet er nur noch eine gallenartige Masse vor und veranlaßt, dass Carroon in sein Labor gebracht wird. Carroon kommt dort mit einem Kaktus in Verbindung und kurz danach verwandelt sich seine Hand ebenfalls in einen Kaktus. Er flieht aus dem Labor, flüchtet in das Dachgewölbe der Westminster - Kathedrale und verwandelt sich in eine riesige Krake.

Das Untier wächst immer mehr und Quatermass errechnet, dass in nicht einmal zwei Stunden ganz London von Fortpflanzungskeimen des Untiers verseucht sein wird.

 

y y y