Raumschiff Venus antwortet nicht / Der schweigende Stern

ehemalige DDR / Polen 1959
(aka: First Spaceship on Venus )

Länge: 130 Minuten
Regie: Hugo Grimaldi, Kurt Maetzig
SFX: Helmut Grewald, Vera und Ernst Kunstmann, Jan Olejniczak

Darsteller: Yoko Tani, Oldrich Lukes, Ignacy Machowski, Julius Ongewe

Ein Raumschiff mit internationaler Besatzung, bestehend aus sieben Männern und der japanischen Ärztin Sumiko, unternimmt 1970 eine Expedition zur Venus. Man hatte erst jetzt herausgefunden, daß eine 1908 in der Wüste Gobi niedergegangene kosmische Spule von diesem Planeten stammt. Auf Funksprüche aber antwortete die Venus bisher nicht. Auf dem Weg gelingt es, den Inhalt der Spule zu entschlüsseln. Er besagt, daß die Venusbewohner 1908 einen Angriff auf die Erde planten.

Obwohl es nicht zu dem Angriff kam, erwartet die Mannschaft bei ihrer Landung nichts Gutes. Sie entdecken keine Lebewesen, nur technische Anlagen, die im Selbstlauf funktionieren. Eine gigantische Vernichtungsmaschinerie, die außer Kontrolle geraten sein muß, sich offensichtlich gegen ihre Erbauer gerichtet hat und noch immer riesige atomare Strahlung freisetzt. Das Raumschiff gerät in Gefahr, drei Besatzungsmitglieder opfern sich, damit die anderen zur Erde zurück können - mit der Botschaft, daß von der Venus keine Aggression mehr droht.

 

  y y y